Halle (Saale),

Doppelölsperre auf der Saale ausgebracht

Am vergangenen Samstag, den 22.09.2012, hat unser Ortsverband gemeinsam mit der Feuerwehr Halle an der Röpziger Brücke in einer Übung eine doppelte Ölsperre über die Saale ausgebracht.

Feuerwehr und THW arbeiten Hand-in-Hand

Ölsperren auf Gewässern dienen dazu, schwimmende Substanzen wie Kraftstoffe die ins Wasser gelangt sich aufzufangen und an einer Ausbreitung zu hindern, während diese abgepumpt werden.

Da eine Ölsperre ca. 30% der anschwimmenden Chemikalien durchlässt, ergibt sich für den Ernstfall regelmäßig die Notwendigkeit mit zwei bis drei Sperren in Folge zu arbeiten. Für Halle und Umland stehen die Sperre beim THW, von der Firma DOW unterhalten, und eine Sperre der Berufsfeuerwehr Halle zur Verfügung.

Hinzukommt der große Personalbedarf für den Aufbau einer Ölsperre auf einem fließenden Gewässer. Sowohl Feuerwehr als auch THW stellten fest, dass eine Zusammenlegung der qualifizierten Einsatzkräfte die Aufbauzeiten noch einmal entscheidend verringert.

Nach Auswertung durch alle Beteiligten kann das Resümee nur sein, das einer Ölschadenslage auf unseren Gewässern nur durch geübte und kameradschaftliche Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW mit größter Effizienz begegnet werden kann und das wir diese Arbeit auch so leisten können im Einsatz.

Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung durch die Feuerwehr Halle (Saale) zur Verfügung gestellt.