Bernburg,

Gemeinsam sind wir stärker - Ausbildungswochenende vom 6.-8.5.2011

Halle (Saale)/Bernburg. In gemeinsamen Ausbildungen kann man Erfahrungen austauschen und von einander lernen. Diesem Motto folgend nahmen der Ortsverband (OV) Halle (Saale) und der OV Bernburg, im Rahmen der diesjährigen Ruderregatta in Bernburg, an einer gemeinsamen Ausbildung teil.

Im Vordergrund stand die Ausbildung auf der Saale. Unsere Bootsführer müssen, in regelmäßigen Abständen, Ausbildungen auf dem Wasser absolvieren. Auf dem Ausbildungsplan standen u.a. das Anlegen während der Fahrt, anlanden an unbefestigten Ufern, Mann über Bord Manöver und das Steuern nur über die Motoren . 
Und da in einer Einsatzorganisation das Führen der Einheiten wichtig ist, wurde auch dies geübt. Dazu zählte das Einrichten von Zugbefehlsstellen und das Training der Kommunikation über Funk.

Bei so viel Ausbildung heißt es natürlich auch "ohne Mampf - kein Kampf". So hatte unsere Fachgruppe Logistik den Auftrag die Verpflegung an diesem Wochenende sicherzustellen. Und da die Jugend unsere Zukunft ist, wurde auch diese in die verschiedenen Ausbildungsbereiche eingebunden.

Die Abende standen dann im Zeichen von Kameradschaftspflege. Dabei durfte jeder einmal seine Fähigkeiten in Sachen Gesang unter Beweiß stellen. Einige Kameraden sollten doch weiterhin Boot fahren.

Viele Jahre schon arbeitet unser Ortsverband eng mit den Kameraden aus Bernburg zusammen. Daran hat auch die Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt, mit der Angliederung an den Geschäftsführerbereich Magdeburg nichts geändert. Die nächsten Termine für weiter gemeinsame Ausbildungen und Veranstaltungen stehen auch schon fest: z.B. das Laternenfest im August.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: