Naumburg,

Grundscheinprüfung erfolgreich bestanden!

Naumburg, 03.Sep.2011. ... diese Nachricht hörten unsere fünf Kameraden am Ende ihrer Grundscheinprüfung. Und alle fünf mit einem sehr guten Ergebnis. Somit sind sie bereit, für den aktiven Dienst in unserem Ortsverband.
v.l.n.r Patrick Hoppe, Falk Schippel, Thomas Schmoll, Lisa Janke und Lukas Bergmann

v.l.n.r Patrick Hoppe, Falk Schippel, Thomas Schmoll, Lisa Janke und Lukas Bergmann

Jeder Helfer absolviert, zu Beginn seiner Laufbahn beim THW, zuerst eine Grundausbildung, in der der Grundstock für seinen Dienst gelegt wird. In einer Prüfung, welche neben einem theoretischen und einem praktischen Teil auch eine Teamprüfung enthält, wird dann der Wissensstand überprüft. 

Einfach war es wie immer nicht und so zitterten alle fünf Helferanwärter bis zum Schluß. „ Bei der Station Hebekissen, war ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe", so Lisa Janke, leider die einzigste Frau dieses Mal. Doch die Ergebnisse sprachen für sich. Vier Helfer mit voller Punktzahl und dem Fünften fehlte nur ein Punkt, ein Zeichen für eine gute Ausbildung und gute Ausbilder. Und so konnten alle fünf ihre Urkunden in Empfang nehmen und verstärken nun unsere Einheiten.

Diese Entscheidung fiel den fünf nicht leicht, da unser Ortsverband interessante Fachgruppen zu bieten hat. Patrick Hoppe, Falk Schippel und Thomas Schmoll treten ihren Dienst im Technischen Zug an, Lukas Bergman in der Fachgruppe Führung und Kommunikation und Lisa Janke in der Fachgruppe Logistik, im Trupp Verpflegung.

Und weil so eine Prüfung auch einiges an Energie kostet, sorgte unsere Fachgruppe Logistik, wieder in gewohnt guter Qualität, für das leibliche Wohl der Prüflinge und Prüfer. 
Bleibt nur noch zu hoffen, dass wir auch zur nächsten Prüfung wieder eine so gute Truppe schicken können, denn Helfer können wir immer gebrauchen.

Bericht: Sven Sondershausen
Bild:      Sven Sondershausen





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: