Halle (Saale),

Laternenfest 2012 - Unterstützung durch die Bundesanstalt THW

Bei über 200.000 Besucher des Laternenfestes, war die Unterstützung des Technisches Hilfswerks natürlich gern gesehen: Hierfür reisten ebenso die ausgebildeten Fachkräfte aus den Ortsverbänden Bernburg und Weißenfels an. Ihre technische Ausstattung auf Wasser macht ihr Engagement vor Ort unerlässlich, um das Aussetzen der geschätzten 2.500 Enten und 4.000 Glühwürmchen zu realisieren.
Eine kleine Auswahl der Enten

Wie die Jahre zuvor, präsentierte der THW Ortsverband Halle (Saale) seine Geschicke auf der Ziegelwiese vom 24. bis 26. August 2012.

Doch bereits sechs Tage zuvor, waren die Einsatzkräfte aus Halle (Saale) erneut aktiv, um die Pontonbrücke in Gemeinschaftsarbeit mit der Reservistenkameradschaft aufzubauen.

Ein Klassiker für den Ortsverband Halle (Saale) ist der Samstag, zum Zeitpunkt von 19:00 Uhr - Der Startschuss zum "Entenrennen"! Hier zählte die Schnelligkeit unserer Kräfte für das mit Spannung erwartete Aussetzen der von den Besuchern bemalten Enten. Denn kurze Zeit später, nicht einmal eine Dreiviertelstunde darauf, kürte die Oberbürgermeisterin, Frau Dagmar Szabados, die erste Ente nach dem Erreichen der "Ziellinie".

Im Anschluss der "Entenkür" war der Ortsbeauftragte des OV Halle (Saale) einer Einladung in den für Hallenser bekannten "Krug zum grünen Kranze" mit großer Vorfreude gefolgt. Im Rahmen eines attraktiven Ambientes entlang der Saale, ist dies eine regionale Veranstaltung der Politik und Wirtschaft.

Große Tradition ist das begeisterte Höhenfeuerwerk auf der Burg Giebichenstein. In jedem Jahr ein Blickfang vom Riveufer, setzt es großen Einsatz der Helferinnen und Helfer voraus, um über 4.000 Teelichter, genannt "Glühwürmchen",  auf der Saale auszusetzen.

Über den "Trubel" hinaus war unsere allgemeine technische Unterstützung zugesichert. So wurden wir zu einem Einsatz auf die Peißnitzinsel gerufen, um einem Baumfallen vorzusorgen. Doch nach Einschätzung unserer Fachkräfte war die Unfallgefahr des Fällens während der Veranstaltung als zu groß bewertet worden. Demnach veranlassten sie die weiträumige Absperrung des Gefahrenraumes.

Alles in allem kam also keine Langeweile auf! Auch im nächsten Jahr unterstützen wir das Vorhaben der Stadt Halle (Saale) während des Laternenfestes sehr gerne, um die Sicherheit ihrer Besucher zu gewährleisten.