Endlich können wir mal wieder zu einem Mittwochsdienst das Thema Beleuchten üben! Zuerst war unsere FK dran, um den Aufbau einer Führungsstelle auszuleuchten. In der Woche danach probte unsere Fachgruppe N das Ausleuchten eines fiktiven Bunkers von ca. 75–100 m Länge. Dem ging selbstverständlich die vorherige Erkundung und Kartierung von Gefahrenquellen voraus. Der Weg war gespickt mit Gefahrgutbehältern und Stromversorgern.
Während das Beleuchten der Führungsstelle mit den üblichen Strahlern erfolgte, kamen beim Ausleuchten des fiktiven Bunkers Flächenleuchten zum Einsatz. Die maximal mögliche Verlängerung der Kabel war hier ebenso zu beachten, wie die Sicherung der Stative im Boden – im Bunker durch den Untergrund jedoch nicht möglich. Die anwesenden Helferanwärter der Grundausbildung konnten bei der Gelegenheit praktisches Wissen sammeln.
Mehr Licht!
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: