Wettin,

Pipelineschade - Übung an der Ölsperre

Wettin (15.10.2011) Bruch der Pipeline in der Nähe von Wettin, Rohöl treibt auf der Saale und droht weite Teile des Flusses und der Ufer zu verseuchen. Dieses angenommene Szenario war der Ausgangspunkt für die zweite Ölsperrenübung in diesem Jahr.
Das THW übt bei jedem Wetter, auch bei Nebel - Foto: THW/Sven Sondershausen

Seit 1998 betreibt unser Ortsverband eine von der DOW bereitgestellte Ölsperre im Auftrag des Landkreis Saalekreis für die Gefahrenabwehr bei eventuellen Pipelineschäden. Mindestens zwei Übungen im Jahr sorgen dafür, dass wir dieser Aufgabe allzeit gerecht werden. So nutzten Vertreter des Pipelinenservices ARS, des Landratsamt Saalekreis und Vertreter der Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes Berlin-Lichtenberg diese Übung, um sich ein Bild über den Stand der Ausbildung und die Ausstattung zu machen.

Trotz der anfänglichen schlechten Witterungsbedingungen, eine gelungene Übung, welche zeigte, dass unser Ortsverband in den letzten Jahren in Sachen Ölschadensbekämpfung große Fortschritte gemacht hat. Dies ist vor allen unserem Zugführer Steven Wippich, unserem Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Thomas Kurze und unserem Kameraden Hendryk Stör zu verdanken. Sie kümmern sich maßgeblich um die kontinuierliche Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und machen sich in Sachen Ausstattung immer wieder Gedanken, wie man die Einsatzfähigkeit erhöhen kann. Das alles ist natürlich nur möglich, wenn die Helfer, die sich dieser Aufgabe stellen, auch das nötige Interesse und die notwendige Einsatzbereitschaft aufbringen. Und das tun sie, wie diese Übung zeigte.

Allerdings wurden bei dieser Übung auch kleinere Fehler bei der Kommunikation zwischen den Gruppen aufgedeckt. Diese Fehler gilt es jetzt zu analysieren, um die Schwerpunkte für kommende Ausbildungen festzulegen. Aber auch im Bereich Ausstattung wurden Schwachpunkte aufgedeckt, welchen nun in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Saalekreis und den Betreibern aufzuarbeiten gilt.

Neben dem Technischen Zug unseres Ortsverbandes war auch die Fachgruppe Logistik, mit dem Trupp Verpflegung, bei dieser Maßnahme gefordert. Kochen unter „feldmäßigen" Bedingungen stand dort auf dem Ausbildungsplan. `Wieder einmal in bekannt guter Qualität` lautete das Fazit aller.

Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Wettin, welche unsere Übung mit einem Boot zur Absicherung unterstützten.

Großes Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit im Technischen Hilfswerk zeigte auch unser regionaler Fernsehsender TV-Halle. Dieser dokumentierte die Übung und wird den Beitrag am 18.10.2011 ab 18.00 Uhr ausstrahlen.

„Diese Übung hat wieder einmal unter Beweis gestellt, wie unser Ortsverband weiter gereift ist." kommentierte der Ortsbeauftragte Sven Sondershausen am Ende der Übung. In einem kleinen Abschlussapell würdigte er noch einmal die Leistungen aller Beteiligten. Nun gilt es, das erlernte zu festigen und die kleinen Ecken und Kanten noch rund zu machen. Dieser Rahmen war auch Anlass, einigen Helfern ihre Urkunden für die bestandene Ausbildung zum Bediener Motorsäge im THW zu überreichen. So haben die Helfer Steffen Koch, Mathias Müller und Sebastian Gürtler diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und erhöhen damit den Einsatzwert unseres Technischen Zuges.

Bericht:  Sven Sondershausen
Bilder:    Sven Sondershausen