Halle (Saale),

THW Halle (Saale) macht die Gleise frei

Halle (Saale). Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in Halle – THW Ortsverband Halle (Saale) unterstützt die Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“ beim Beräumen der Gleise

Kettensägen dröhnten am vergangenen Samstagvormittag über die Peißnitzinsel – 15 Helfer des THW Ortsverbandes Halle (Saale) hatten sich spontan bereit erklärt den „Förderverein der Parkeisenbahn Peißnitzexpress Halle (Saale) e.V.“ bei den Aufräumarbeiten nach dem schweren Hochwasser im Januar 2011 zu unterstützen.

Neben der Beseitigung von Treibgut auf den Gleisen, mussten dutzende Meter Gleisbereich von angeschwemmtem Sand und Schlamm freigeschippt werden. Die größte Aufgabe für die Helfer bestand jedoch darin, mehrere entwurzelte Bäume zu zersägen, die auf den Schienenweg zu fallen drohten oder diesen teilweise schon komplett versperrten.

Am Nachmittag konnten die Arbeiten beendet werden – der Gleisbereich zwischen dem Haltepunkt „Birkenallee“ und dem Bahnhof „Peißnitzbrücke“ war wieder frei. Zu tun bleibt trotz allem noch viel für die Mitglieder des Fördervereins - wir wünschen ihnen dabei gutes Gelingen und viele fleißige Hände.