Halle (Saale),

THW lässt den Mond aufgehen

Halle (Saale) 04. - 06.11.2011 Ortsverband Halle (Saale) präsentiert sich erstmals zum Lichterfest in Halle.
Stand des THW vor dem Stadthaus

Mit einer Präsentation unserer Technik und mit ein paar kleinen Vorführungen stellten sich die Helferinnen und Helfer am Samstag den Fragen der Hallenser und den Besuchern der Stadt, zum 7. Lichterfest der City-Gemeinschaft Halle. So zeigten zum Beispiel die Helfer des Technischen Zuges, dass sie ihre Motorkettensägen beherrschen und es auch verstehen, großen Holzbalken zur Abstützungen von Gebäuden zusammenzufügen.

Ein großer Anziehungspunkt, der Wasserfall auf dem Marktplatz vor dem Stadthaus. Aus Gerüstbauteilen hatten die Helfer dort einen 6m hohen Turm errichtet und mit einem Wasserlauf versehen. Dieser wurde mittels einer Tauchpumpe mit Wasser versorgt und dank der Veranstaltungstechnik Halle, zur Dämmerung in ein blaues Licht gehüllt.

Ein weiterer Höhepunkt des Lichterfests war der Lampionumzug am Samstag. Begleitet von der Lichterfee Jenny I. in ihrer Kutsche und ihren Lichterwagen, zogen tausende Kinder mit ihren Eltern vom Bahnhofplatz zum Markt. Die City-Gemeinschaft Halle hatte dazu einen Wettbewerb ausgeschrieben. Prämiert wurden die drei besten, selbstgebastelten Lampions. Mehrere Kindereinrichtungen hatten sich daran beteiligt und als Belohnung durften die Gewinner auf den Lichterwagen des THW mitfahren. Diese wurden von Stefen Koch und Raik Richter, Helfern des Technischen Zuges, liebevoll hergerichtet, zu wahren Highlights.
Am Ende des Lampionumzuges, laß die Lichterfee Jenny, auf dem Marktplatz, allen Kindern eine Gute Nacht Geschichte vor. Dabei erzählte sie die Geschichte vom verschwundenen Mond und wie ihn die Saaleteufelchen, Saali und Saalu, wiederfanden. Nun ist auch das Rätsel um das mysteriöse Stahlseil gelüftet. Unsere Helfer ließen dort, passend zur Geschichte, einen zweiten Mond zwischen den Wahrzeichen erscheinen und sorgten für erstaunte Gesichter, nicht nur bei den kleinen Zuhörern.

Zum krönenden Abschluss des Lichterfestes unterstützten die ehrenamtlichen Helfer noch einmal die Organisatoren. Neben Feuerwehr und Polizei sorgten sie für den reibungslosen Ablauf des Feuerwerks und für die notwendige Absperrung der Westseite des Marktplatzes.

„Ohne euch wäre das diesjährige Lichterfest nur halb so schön geworden. Ihr habt für wahre Höhepunkte zu unserem Lichterfest gesorgt" sagte Wolfgang Fleischer von der Citygemeinschaft Halle beim Abbau am Sontag Abend den ehrenamtlichen Kameraden des Ortsverbandes Halle (Saale). Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei, zum 8. Lichterfest der Stadt Halle.

Bericht: Sven Sondershausen
Bilder:   Sven Sondershausen