Übung Gasmangellage

Wir überprüften unsere Leistungsfähigkeit bei einer Gasmangellage

Am vorletzten Samstag überprüften wir unsere Leistungsfähigkeit bei einer Gasmangellage. So wurde der Stromverbrauch "aus der Dose" auf ein Minimum gedrosselt und ein Stromausfall simuliert. Unser OV Stab musste dementsprechend analog arbeiten und Verwaltungsvorgänge auf Papier vornehmen. Auch die Küche blieb entsprechend kalt, jedenfalls so lange, wie unsere Fachgruppe N noch keine stabile Stromversorgung hergestellt hatte. Zusätzlich leuchteten sie Innenbereiche aus und heizten unsere Fahrzeughalle auf "Wohlfühltemperatur".

Währenddessen führte die Bergung eine externe Ausbildung auf der Peißnitzbrücke durch. Dort wurde das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereich trainiert und das Retten aus Höhen und Tiefen geübt. So konnten in kontrollierter Umgebung mehrer Stationen abgearbeitet werden. Den Höhepunkt bildete aber zweifelsohne die Rettung eines abgestürzten Helfers, welche jeder durchführte und eine kleine abschließende Einsatzübung. Bei der Gelegenheit konnten wir auch interessierten Bürgerinnen oder Bürgern die ein oder andere Frage beantworten.

Eine sichere Kommunikationsverbindung ist im Rahmen eine störungsfreien Ablauforganisation und Zusammenarbeit Basis einer jeden Führungsstelle. Dabei ist die Pflege unserer Ausstattung und Arbeitsmittel eine wichtige Voraussetzung für deren Einsatzfähigkeit. So befasste sich unser Fachzug FK unter Anderem mit der Überprüfung der Feldkabel. Dazu wurden mehrere Kilometer Feldkabel auf neue Kabeltrommeln aufgezogen und dabei hinsichtlich ihrer Unversehrtheit optisch überprüft sowie vermessen. Zum Glück waren kleinere Beschädigungen für unsere geschulten Kameraden der Fachgruppe Kommunikation kein Problem und konnten gleich repariert werden.

Bei der technischen Messung steht uns vor allem der Argus 166 von Intec zu Verfügung, mit dem die Fachzüge FK erst vor kurzem neu ausgestattet und in die komplexen Funktionen eingewiesen wurden. Mit dem ARGUS 166 können alle heute gängigen Anschlussarten und Medien geprüft, gemessen und diagnostiziert werden, sodass die verschiedenen leiter- und nichtleitergebundenen Verbindungen errichtet, betrieben und entstört werden können.