Wie stapelt man Wasser? - Ausbildung für die Feuerwehr

Halle (Saale) 12.11.2011. Das Hochwasser in Halle vom Jahresanfang ist, jeden noch gut in Erinnerung. Und weil leider nach der Flut auch immer vor der Flut ist, bereiteten sich am Samstag die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren mit dem THW gemeinsam auf kommende Einsätze vor.
Archivbild 2007

Nach einer theoretischen Ausbildung über Deichsicherungsmaßnahmen, stand erst einmal Sandsackfüllen auf dem Ausbildungsplan. Es galt zu lernen, wie voll darf so ein Sack sein und wie wird er verladen.

In der anschließenden Ausbildung an den Passendorfer Deichen, Höhe Pferderennbahn, erlernten dann die Kameraden, wie eine Auflastung, eine Aufkadung und eine Quellkade angelegt wird. Gruppenfüher Thomas Kurze, Zugtruppführer Jens Hiemer und Kraftfahrer Steffen Koch zeigten den Vertretern der 12 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Halle, was sie in ihren Speziallehrgängen Deichverteidigung, an der Bundesschule des THW erlernt haben. Die anwesenden Führungskräfte der Ortswehren sollen nun, im Rahmen ihrer Ausbildung am Standort, dass erlernte weitervermitteln. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil der möglichen Deichsicherungsmaßnahmen, aber weitere Ausbildungen werden folgen, um auch den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, das nicht alltägliche Geschäft mit den Sandsäcken näher zu bringen. Auch Dezernent Dr. Bernd Wiegand verschaffte sich ein Bild über die Ausbildung und über den Stand der Vorbereitungen für mögliche kommende Hochwasser.

Deichverteidigung und Hochwasserschutz ist beim Technischen Hilfswerk, ein fester Bestandteil in der Grundausbildung und der weiteren Ausbildung am Standort. Sie zählt zu den häufigsten Einsätzen in Großschadenslagen.

Auch wieder gelobt sei unser Trupp Logistik Verpflegung. Trotz großer Schwierigkeiten bei der Lebensmittelbeschaffung im Hintergrund, welche nicht unserer Fachgruppe zuzuschreiben sind, haben sie wieder leckere Sachen gezaubert.

Bericht: Sven Sondershausen
Bilder:   Marco Bohrer