Mücheln,

Wir helfen!

Mücheln (02.10.2011) Unter diesem Motto präsentierten sich Rettungskräfte von THW, DLRG und freiwilliger Feuerwehr zum fünfjährigen Bestehen der DLRG Ortsgruppe Geiseltalsee e. V. am Hafen des Geiseltalsees. Dank des schönen Wetters zog es sehr viele Besucher zu dieser Veranstaltung.
Kamerad Patrik Hoppe im Gespräch mit Besuchern

Kamerad Patrik Hoppe im Gespräch mit Besuchern

Mit einer Vorführung der Ölsperre und einer Technikshow, gab unser Ortsverband einen kleinen Einblick in seine Arbeit. Die Helfer des Technischen Zuges zeigten, wie man eine Ölsperre, mittels eines Schlauchbootes und einer Schwimmleine, in ein stehendes Gewässer einbringt. Ein großer Anziehungspunkt waren auch die Fahrzeuge mit ihrer umfangreichen Technik. Viele Fragen zu den einzelnen Geräten, zu unseren Aufgaben und Einsätzen galt es den Besuchern zu beantworten. Auch wieder ein Anziehungspunkt, unsere Wetterstation. Unser Trupp Logistik Verpflegung konnte wieder sein Können unter Beweis stellen und verpflegte die Helfer vor Ort.

Am Rande dieser Veranstaltung fanden auch Gespräche zwischen dem Ortsverband Halle und der DLRG-Ortsgruppe Geiseltal statt. So planen unsere beiden Organisationen für das kommende Jahr eine gemeinsame Übung an den Ufern des größten künstlich angelegten Sees Deutschlands. An dieser Übung werden die Ortsverbände des THW aus Halle und Merseburg, sowie die DLRG Ortsgruppe Geiseltal beteiligt sein.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, wir kommen gerne wieder. Dann auch wieder mit dem OV Merseburg/Querfurt, den wir ein wenig entlasten wollten vor ihrem bevorstehenden Umzug.

Bericht: Sven Sondershausen

Bilder:   Sven Sondershausen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: