26.01.2014, von Thomas Schmoll

Neujahrsempfang 2014

Der Ortsverband Halle (Saale) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) lud erneut Gäste aus Politik und Wirtschaft zum Neujahrsempfang, um die Erfolge der Vergangenheit und Zukunftspläne zu präsentieren.

Neben den Einsätzen des vergangenen Jahres, waren die anstehenden Umbaumaßnahmen, die Vorbereitungen für einen Anbau an die bisherige Liegenschaft und die neu erworbenen Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten von Interesse für die Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby (SPD) und Dr. Christoph Bergner (CDU), sowie die Vertreter der Stadt Halle, des Landkreises Saalekreis sowie diverser hallescher Stadtratsfraktionen. Ein besonderer Dank ging an die Unterstützer und Vertreter von Unternehmen, die mit Spenden die Sicherheit in der Region unterstützen.

2013 konnte das THW als einen von vielen Erfolgen unter anderem steigende Helferzahlen vorweisen und eine stark ansteigende Frauenquote. Ebenfalls vergrößert wurde das technische Arsenal, so kamen z.B. neue Tauchpumpen und Schläuche, Hygieneausstattung und Materialien für den Feldlagerbau hinzu. In direkter Folge fehlt es an Lagerkapazität und auch die Frauenumkleide wurde zu eng. Geschäftsführer Jürgen Franke, zuständig für acht Ortsverbände im südlichen Sachsen-Anhalt, weiß hierzu zu berichten „Wir freuen uns darüber, keine reine Männerdomäne mehr zu sein, denn Frauen bringen neue Perspektiven und Optimismus ins THW. Doch müssen viele Ortsverbände jetzt erst einmal darauf eingestellt werden und das THW in die baulichen Voraussetzungen investieren.“

Das herausragendste Stück neuer Technik wurde den Gästen dann in vollem Umfang vorgeführt, der neue Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW). Aus diesen mobilen Leitstellen heraus führt das THW bei Bedarf eigene und fremde Kräfte im Einsatz. Unter besten Bedingungen arbeiten Stab und Fernmeldezentrale hier unabhängig von ihrem Standort und dem Stromnetz. Sie können problemlos mit fast allen öffentlichen Kommunikationsnetzen verbunden werden und eigene aufbauen.

• die Redner des Abends von links nach rechts: Jürgen Franke (THW Geschäftsführer), Wolfgang Hans (Leiter der Feuerwehr Halle) , Michael Borgmann (Vorsitzender der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e. V. Ortsverein Halle (Saale)), Lutz Müller (Fachbereichsleiter Sicherheit der Stadt Halle), Sven Sondershausen (Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbands Halle (Saale))

• THW-Geschäftsführer Jürgen Franke mit vertretern des Saalekreis und dessen Feuerwehren auf dem Weg zur Besichtigung des neuen Einsatzfahrzeugs

• Bernhard Bönisch (Abgeordneter des Landtags) und andere Gäste bei der Besichtigung des FüKomKW