Halle (Saale), 18.01.2018, von Marco Bohrer

Friederike stürmt durch die Saalestadt

Das Orkantief "Friederike" sorgte am heutigen Donnerstag für den ersten Einsatz im Jahr 2018. Das THW unterstützte mit 29 Einsatzkräften aus Halle (Saale) und Merseburg. Die Stadt hatte angefordert um die Berufs- sowie Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen.

Mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet wurden geräumt.

Umgeknickte Bäume, Bäume in Hochspannungsleitungen, abgedeckte Dächer dies und mehr beschäftigte die Einsatzkräfte in der Stadt Halle (Saale). Das THW wurde in den Nachmittagsstunden des 18. Januar 2018 durch die Stadt Halle angefordert. 

19 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes unterstützten bei der Abarbeitung der Einsätze im gesamten Stadtgebiet. Mehr als sechs Stunden waren die Kräfte im Einsatz, aufgeteilt in zwei Gruppen um mehrere Einsatzstellen zeitgleich beräumen zu können. Mit Motorsägen sowie Seile, Ketten und Anschlagmittel mussten die Bäume von Straßen und von Dächern beseitigt werden. 

Darüber hinaus wurde der THW-Fachberater in der Leitstelle der Feuerwehr eingesetzt, um direkt in die Beratung einsteigen zu können. In den späten Abendstunden wurde der Ortsverband Merseburg mit weiteren neun Einsatzkräften angefordert um weitere Einsatzstellen in gewohnter Qualität abarbeiten zu können.  

Die Hallenser konnten um 22:30 Uhr wieder in die Unterkunft einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. 


  • Mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet wurden geräumt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: