Halle (Saale),

10. Sachsen-Anhalt-Tag in Halle

Halle. Vom 14.- 16. Juli 2006 war die Stadt Halle, im Rahmen des Festjahres ihres 1.200-jährigen Bestehens, Ausrichter des zehnten Sachsen-Anhalt-Tages. Über 500.000 Besucher folgten der Einladung und besuchten die Saalestadt.
Blick auf einen Teil der Präsentationsfläche kurz nach dem Aufbau.

In direkter Nähe zum Marktplatz präsentierte das Technische Hilfswerk der Öffentlichkeit sein breites Leistungsspektrum. Auf einer rund 1.000 m² großen Fläche konnten sich interessierte Besucher einen Überblick über die verschiedenen Fachgruppen des THW verschaffen. Schnell zogen der ausgestellte Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung und die Bergungstechnik des Technischen Zuges die Blicke des Publikums auf sich. An den Fahrzeugen erklärten die THW-Helfer unter anderem die Funktionsweise von Kernbohrgerät, Plasmaschneidgerät und sonstiger Spezialausstattung. Die Rettungshunde der Fachgruppe Ortung zeigten auf einem Übungsparcours ihr Können. In einem Infozelt standen Helfer den Fragen der Gäste Rede und Antwort. Besonders die Spezialtechnik sorgte für großes  Erstaunen. So verfügt die THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen über Havariepumpen mit einer Leistung von bis zu 25.000 Liter pro Minute.

Mit verschiedenen Ständen und Vorführungen gab die THW-Jugend einen Einblick in die Jugendarbeit des Technischen Hilfswerks. Für die Jüngsten bestand die Möglichkeit, sich mit einer Buttonmaschine eigene Anstecker herzustellen und Bastel- sowie Malvorlagen selbst zu gestalten. Mit Hebekissen, welche eigentlich Lasten von bis zu 40 Tonnen heben können, galt es darüber hinaus mittels Joystick eine Kugel in einem Labyrinth zu bewegen.

Am Sonntag besuchte der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Professor Dr. Böhmer das THW und informierte sich über dessen Einsatzoptionen. Die Junghelfer präsentierten ihm einen selbstgebauten Tonnensteg.

Bereits bei der Planung des 10. Sachsen-Anhalt-Tages garantierte die Fachgruppe Führung/Kommunikation den Organisatoren des Festes die Unterstützung bei der Sicherstellung des Funkverkehrs für die Rettungsdienste. Am Morgen des 14. Juli bauten die Helfer aus Halle und Magdeburg eine THW-Führungsstelle auf und betrieben diese bis zum Sonntagabend. In diesem Einsatzabschnitt galt es die Rettungskräfte des Malteser Hilfsdienstes zu führen und den Funkverkehr mit der Einsatzleitung sicherzustellen.

Eingesetzte Ortsverbände:
Halle-Saalkreis