15/22 Bereitstellung von technischer Ausstattung der FK & 16/22 Ausleuchten der Peißnitzbrücke

Es gab für uns so einiges zu tun

Nach zwei Jahren Coronapause startet dieses Jahr endlich wieder das beliebte Laternenfest in Halle (Saale). Während sich tausende Besucher auf Kultur, Musik und Jahrmarkt freuen sind etliche THW Helfer im Hintergrund im Einsatz, um den Ablauf des Festes zu unterstützen.

Gestern begann dann auch der Einsatz für unseren Fachzug Führung und Kommunikation. Unsere Kommunikationsexperten bauten dafür zwei mobile Führungsstellen auf, welche dem Veranstalter und den Sicherheitsbehörden als Büro dienen. In Verbindung mit den mitgebrachten Funkzentralen wird ein reibungsloser Ablauf des Festes sichergestellt. Weiterhin kommen zwei THW-eigene fahrbare Antennenanlagen zum Einsatz. Unterstützung dabei erhalten wir von den Ortsverbänden THW OV Potsdam und THW Hamburg Harburg.

Parallel dazu arbeiteten gestern Helferinnen und Helfer des Technische Zugs an der Brücke der Freundschaft, welche die beiden Saaleufer fußläufig miteinander verbindet. Da die Querung nicht ausreichend beleuchtet ist und viele Besucher diesen Weg nutzen, brachten wir Licht ins Dunkel. Dafür kletterten unsere schwindelfreien Helfer kurzerhand in 12 Meter Höhe und montierten zwei Flutlichtstrahler an der stählernen Tragkonstruktion.

Einheiten im Einsatz:

• Fachzug Führung und Kommunikation