19.10.2019 Früh übt sich...

Abnahme des Leistungsabzeichens im OV Dessau
Gruppenappell aller Teilnehmer. Foto: THW/Christina Gebhardt

Mit den seit 2012 bundeseinheitlichen Prüfungen zum Leistungsabzeichen stellen die Kinder und Jugendlichen der THW Jugendvereine ihre bisher erworbenen Kenntnisse unter Beweis. Gleichzeitig sind diese Kenntnisse eine gute Basis für eine erfolgreiche Grundausbildung (GA), da die Themen der theoretischen Prüfung und an den praktischen Stationen bereits Teilen einer ggf. später folgenden GA-Prüfung entsprechen.

Die Abnahme unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil, der je nach angestrebten Leistungsabzeichen – Bronze, Silber oder Gold – unterschiedliche Anforderungen an die Kinder und Jugendlichen stellt. Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern, die sich hier  weiterentwickeln konnten.

An den sechs Stationen mit Prüfern und Stationshelfern aus verschiedenen Ortsverbänden unseres Landesverbandes wurden Praxisaufgaben gestellt, z.B. zum Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), zu verschiedenen Werkzeugen der Holz- und Metallbearbeitung,  den Umgang mit Leitern u.v.m.

Gar nicht so einfach wie es erscheinen mag, war die Teamaufgabe, bei der ein Team dem anderen per Funk ein Gebilde beschreiben musste, das dieses nachzubauen hatte. Hier ging es vor allem um das Miteinander: Organisieren, Absprechen und strukturiertes Vorgehen – ganz im Sinne von: „Spielend helfen lernen“, wie auch das Motto der THW Jugend lautet.

Herzlichen Dank den Jugendlichen und Betreuern, den Prüfungsleitern, Prüfern und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre und vor allem dem OV Dessau für die Gastfreundschaft!

*Allein aus Gründen der Lesbarkeit wird auf die Verwendung gegenderter Sprachformen verzichtet, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.