26.10.2019 Retten von Personen aus Kraftfahrzeugen

Eine gemeinsamer Ausbildungstag unserer Bergung mit der FF Gütz
Die Feuerwehr stellt Werkzeug vor, Akku Schere und Spreizer. Foto: THW/Christina Gebhardt

Manchmal stimmt die Chemie sofort:  Als die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in unserem Ortsverband eintrafen, brauchte es nur wenige abstimmende Worte und schon waren wir mitten im Geschehen; eingeteilt in zwei Gruppen vor je einem „Übungs-Unfallfahrzeug“. Alle möglichen Fragen wurden gestellt und beantwortet: u.a. zur typischen Herangehensweise, zu den verfügbaren Werkzeugen, zu Tipps und Gefahren beim Heraustrennen von Fensterscheiben, Türen und Dach, um die erforderlichen Rettungswege zu schaffen u.v.m.

Danach konnte sich jeder selbst in der Praxis probieren und u.a. erleben, auf wie viele Arten eine Glasscheibe zersplittern kann, wo man Schere und Spreizer am besten ansetzt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, was ein Tennisball damit zu tun hat und welche Gefahren man nicht ignorieren sollte (z.B. Elektrik, Airbag, Glasstaub).

Nebenbei gab es Gelegenheit, sich über Einsatzmöglichkeiten, Organisation, und Ausstattung in der jeweiligen Einheit auszutauschen.

Die Stunden vergingen wie im Flug und nach einem gemeinsamen Mittagessen waren wir uns einig, dass so ein Zusammenwirken nicht nur Spaß macht, sondern für beide Seiten nutzbringend ist. Wir danken ganz herzlich den Kameraden Benjamin, Christian, Karsten, Lothar, Niclas, Nico und Matthias von der Freiwilligen Feuerwehr Gütz!

In den verbleibenden Stunden unseres Ausbildungsdienstes hieß es dann noch aufräumen: vor allem die Autos säubern, wieder auf den Tieflader verbringen, sichern und den Übungsplatz möglichst scherbenfrei zu verlassen. Etwas, das noch einmal die gleiche Zeit in Anspruch nahm, wie die praktische Ausbildung.

Wieder mal ein Ausbildungssamstag, der trotz Anstrengung viel Spaß gemacht hat!

*Allein aus Gründen der Lesbarkeit wird auf die Verwendung gegenderter Sprachformen verzichtet, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.