3000 Eichen für den Stadtwald von Halle (Saale)

Baumpflanzaktion in der Dölauer Heide
Menschenandrang in der Dölauer Heide. Foto: THW/Christina Gebhardt

Menschenandrang in der Dölauer Heide. Foto: THW/Christina Gebhardt

Mittendrin statt nur dabei

Es war nicht gewiss, ob dem Aufruf der Stadt Halle, des Dienstleistungszentrums für Klimaschutz und des Fachbereiches Umwelt viele Bürger folgen würden: Feiertag, schlechtes Wetter vorhergesagt ... und eigentlich "wozu neue Bäume in einem Wald pflanzen..?".

Aber hier ging es darum selbst etwas zur Aufforstung, Verjüngung und Sicherung eines gesunden Waldbestandes in der Dölauer Heide zu tun, so erklärt es der Revierförster Torsten Nieth.

Auch wir vom OV Halle (Saale) wollten durch unsere Teilnahme einen kleinen Beitrag leisten und ein Zeichen setzen, für die Umwelt und die Stärke des Miteinanders.

Letztendlich war auch bei unseren Einsätzen schon oft der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Einwohner von Halle spürbar.

Vorgefunden haben wir riesiges Interesse bei Halles Bürgern, viele Helfer und eine perfekte Vorbereitung. Dazu zählten vorgefurchte Pflanzrinnen, abgeteilte Ballen mit Stecklingen und kurze verständliche Anweisungen. All das ermöglichte einen reibungslosen Ablauf. 

Bei trockenem Wetter, sogar teilweise blauem Himmel mit Sonnenschein, war die Stimmung gut und die Zeit verging schnell.

Kurzum: Eine gelungene Gemeinschaftsaktion und einfach ein schöner Vormittag!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: