Bennstedt,

5 Millionen Liter Wasser aus Teich abgepumpt

Halle (Saale) / Bennstedt. Am vergangenem Wochenende wurden in der Ortschaft Bennstedt rund fünf Millionen Liter Wasser aus einem Teich abgepumpt um den Wasserspiegel zu senken und so eine Gefährdung der anliegenden Grundstücke zu minimieren.

Nach ausgiebigen Regenfällen und einem langen, schneereichen Winter ist der Grundwasserspiegel sowie der Wasserstand eines circa 4.500 Quadratmeter großen Teiches in einem Wohngebiet in der Ortschaft Bennstedt stark gestiegen. Anwohner haben seit Monaten mit überschwemmten Gärten und Wasser in den Kellern ihrer Häuser zu kämpfen. Da sich auch zum Sommer hin die Lage nicht entspannte, sondern durch langanhaltende Starkregenfälle noch verschärfte, wurde nun von der Gemeindeverwaltung Salzatal das Technische Hilfswerk zu Hilfe geholt.

Am Nachmittag des 04.06.2010 begannen die Vorbereitungsarbeiten für das Abpumpen des Teiches. Die Helfer des THW bauten eine schwimmfähige Plattform, an die Tauchpumpen angehängt werden konnten und verlegten A-Druckschläuche Die zur Unterstützung angerückten Freiwilligen Feuerwehren Bennstedt und Schochwitz verlegten unterdessen rund 900 Meter B-Druckschläuche, um das Wasser beim Abpumpen auf mehrere Kanäle an der Straße zu verteilen und somit eine Gefährdung der an der Straße angrenzenden Grundstücke auszuschließen. Gegen 19:00 Uhr liefen die Pumpen auf voller Leistung und pro Minute schossen 7.000 Liter Wasser durch die Schläuche. Die Pumparbeiten verliefen ohne größere Zwischenfälle die Nacht hindurch. Um 10:00 Uhr, nach 15 Stunden durchgängigem Pumpen, konnten die Arbeiten erfolgreich beendet werden und die gesamte Technik wurde zurückgebaut.

Aus dem Ortsverband Halle (Saale) waren im Einsatz: 4 Helfer, 2 Fahrzeuge, ein Notstromaggregat 50 kVA, 4 Pumpen und mehr als 150 Meter A-Schläuche. Über 5.000.000 Liter Wasser wurden abgepumpt und somit der Wasserstand des Teiches um rund 70 Zentimeter abgesenkt.

Ein Dank gilt den Verantwortlichen der Gemeinde Salzatal und dem Grundstückseigentümer, der den Zugang zum Teich ermöglichte, für die gute und freundliche Zusammenarbeit. Außerdem möchten wir uns bei den Freiwilligen Feuerwehren Bennstedt und Schochwitz für die reibungslose, unkomplizierte und tatkräftige Unterstützung bei diesem Einsatz bedanken.