70 Jahre - davon 50 im Dienste des THW

Wir konnten einen ganz besonderen Geburstag feiern

Letzte Woche Samstag war es endlich soweit und wir konnten ein besonderes Geburtstagskind ehren, unseren Helfer Michael Borgmann. Er feierte seinen 70. Ehrentag und seine 50-jährige Zugehörigkeit zum Technischen Hilfswerk. Michael trat im Januar 1972 ins THW ein und übernahm seit dieser Zeit verschiedene Funktionen und Aufgaben. So reiste er 1988 mit dem THW in die damalige UdSSR, nach Armenien, und half nach einem verheerenden Erdbeben. Er führte Hilfstransporte in den 1990er Jahren ins Baltikum durch und gründete u. a. 1994 unsere THW-Helfervereinigung in Halle (Saale) mit. Michael war viele Jahre als Landessprecher, erst für Niedersachsen und später für Sachsen-Anhalt, aktiv und verstärkt unseren Ortsverband noch heute als Fachberater, also Experte in Einsatzleitungen und Stäben. Im Kreise seiner Familie und Freunde, Wegbegleitern aus Politik und Verwaltung sowie Vertretern von Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und dem gesamten THW feierten wir unseren Jubilar THW-typisch mit leckerem Essen aus dem Feldkochherd und einem kleinen Einblick in unseren Fuhrpark.

Uns ist es eine Freude und eine Ehre, einen so tollen Menschen und wunderbaren Kameraden in unserem Team zu haben! Auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Nachtrag der Redaktion:

Auch er ließ es sich nicht nehmen unserem Michael zu gratulieren, Gerd Friedsam, der Präsident der Bundesanstalt THW. Er kam den weiten Weg aus Bonn und stattete dem Jubilar einen persönlichen Besuch ab. Neben netten Gesprächen hatte er das Ehrenabzeichen des Präsidenten im Gepäck, welches er feierlich überreichte. Einmal zu Besuch nutzte er auch die Gelegenheit und nahm auf Michas Lieblingsgefährt, zum Probesitzen, platz.