Halle (Saale),

ABC-Übung am 12. Mai 2007

Halle/Saale. ABC Abwehrkräfte aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg trafen sich am Samstag, den 12. Mai 2007 zu einer gemeinsamen Großübung. 200 Einsatzkräfte mit über 40 ABC-Einsatzfahrzeugen trainierten über einen Zeitraum von 12 Stunden taktische und technische Maßnahmen zur Abwehr eines hypothetischen A-Störfalls.

Die Einsatzhandlungen wurden auf einer Fläche von 300qkm durchgeführt und standen unter der Leitung der BF Halle, Brandoberrat Arne Sicks und dem Leiter der ABC-Erkundungseinheit Halle, Hauptbrandmeister Heiko Peibst.

Ein wichtiger Punkt in einem A-Störfall ist die Dekontamination, das heißt Beseitigung bzw. Verminderung radiologischer Verschmutzungen von Fahrzeugen und Personen. Um dies möglichst realitätsnah zu simulieren, haben sich die Organisatoren für einen stark besuchten öffentlichen Bereich entschieden. In diesem Fall eine Parkfläche des Halleschen Einkaufsparks in Halle-Bruckdorf. Auf besagtem Parkplatz haben Dekontaminationseinheiten der Feuerwehr und das THW Halle-Saalkreis eine Dekontaminationsstrecke für Personen und Fahrzeuge errichtet. Der OV Halle-Saalkreis stellte dafür einen Bergeturm zur Verfügung, der, in zwei Hälften aufgeteilt, als Schleuse für die Reinigung von Fahrzeugen diente.

Die Übung verlief erfolgreich, Schwachpunkte konnten gefunden und ausgemerzt werden. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten, speziell zwischen der Feuerwehr und dem THW Halle hat hervorragend funktioniert.

Das THW kann in einer ABC-Schadenslage verschiedene unterstützende Aufgaben übernehmen: Da ist zum einen die Logistik, welche verpflegt, repariert, Unterbringungen und Bereitstellungsräume schafft, des weiteren die Führung/Kommunikation, die Fernmeldestationen errichtet und betreibt, also die Leitstellen bzw. Einsatzleitungen unterstützt und schließlich die Bergung, die Seuchenschleusen errichten, betreiben und Teile der Dekontamination selbständig ausführen können.

Text: THW OHSK
Bild: BF Halle / MZ