Aktuelles zum Hochwasser - 03.06. 16:30

Seit 16 Uhr ist der Katastrophenalarm für die Stadt Halle amtlich. Das THW ist an diversen Stellen im Einsatz, Einheiten aus Merseburg sollen ebenfalls nach Halle gezogen werden.

Die 2 Deichfachberater des Ortsverbands Halle sind den ganzen Tag über als Berater in der Stadt unterwegs. An verschiedenen Stellen wurden Feuerwehren und freiwillige Kräfte angeleitet und geeignete Maßnahmen empfohlen.

Es sind verschiedene Fahrzeuge mit Transportaufgaben betraut, vorallem werden Sandsäcke transportiert.

Gegen 18 Uhr ist der Aufbau von Beleuchtung für den Sandsackfüllplatz am Hubertusplatz vorgesehen. Hier sollen später vermutlich Kräfte des Ortsverbands Merseburg-Querfurt beim Befüllen unterstützen. Ebenfalls soll zeitnah Nachschub an Stegebaumaterial eintreffen, dass dann sofort im Ortsteil Osendorf von unseren Kräften verbaut wird.

Menschen die bereit sind Hilfe zu leisten in Halle können sich an das Bürgertelefon der Stadt wenden. 0345 / 2215133 oder 0345 / 2215134 oder 0345 / 2215140