Halle (Saale),

Ausbildung begonnen!

Halle (Saale), 16.11.2011. Lernen, lernen und nochmals lernen. Dies steht immer am Anfang einer neuen Tätigkeit. So auch bei den ehrenamtlichen Helfern im Technischen Hilfswerk.
Unsere Helferantwärter - Foto: THW/Marco Bohrer

Heute startete eine neue Grundausbildungsgruppe in unserem Ortsverband mit seiner Ausbildung. Die fünf Helferanwärter saßen erwartungsvoll im Schulungsraum und lauschten aufmerksam den Ausführungen der Ausbilder. Am Anfang stand erst einmal Theorie auf dem Ausbildungsplan. Es ging um den Aufbau, die Aufgaben und die Einheiten des THW, das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes, THW und Arbeitgeber sowie um Landessprecher, Helfervereinigung und THW-Jugend. Ganz schön trockener Stoff, aber notwendig, für die kommende Arbeit im Technischen Hilfswerk. Nach 5 Stunden war der erste Ausbildungsabschnitt geschafft.

Die Grundausbildung ist die Basis für die Arbeit beim Technischen Hilfswerk und die Grundlage für weitere Fachausbildungen. Sie dauert zirka 6 Monate und schließt mit einer Prüfung. Diese umfasst einen theoretischen, einem praktischen und einen Teamprüfungsteil.

Natürlich ist auch ein Einstig, in die laufende Grundausbildung möglich. Wir freuen uns über jeden Interessierten, der in seiner Freizeit einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen möchte.

Bericht: Sven Sondershausen

Bilder: Marco Bohrer