25.06.2022, von Vincent Pölsing

Ausbildung, nochmals Ausbildung und Interschutz

Kein Wochenende vergeht, ohne einen Termin in unserem Ortsverband.

Gleich zwei parallele Bereichsausbildungen fanden am Samstag statt. Zwei Helfer bildeten sich in der Benutzung der Motorkettensäge weiter. Sie erlernten spezielle Schnitttechniken und das Fällen von angeschlagenem und unter Spannung stehenden Bäumen.

Die andere Gruppe nahm an einer Atemschutzfortbildung teil. Für sie ging es bei heißen Temperaturen durch Trümmer und unwegsames Gelände. Die Rettung von einem verunfallten Atemschutzgeräteträger aus schwieriger Lage war genauso Thema, wie eine Personensuche in einem alten Bunker, bei wenigen Zentimetern Sichtweite. Alle Ausbildungsziele konnten trotz der Hitze erfüllt werden.

Parallel dazu war eine kleine Delegation von uns bestehend aus Einsatzkräften, Jugendhelfern und Mitgliedern der Helfervereinigung auf der Interschutz. Sie informierten sich dort über die aktuellen Entwicklungen im Bevölkerungs- und Zivilschutz und nutzten die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch.