Ausbildungsdienst des Fachzuges Führung und Kommunikation

Kein Einsatz ohne Kommunikation

Ohne eine einwandfreie Kommunikation kann ein Einsatz nicht funktionieren. Die eingesetzten Kräfte würden keine Informationen erhalten geschweige denn könnten sie Essen, Versorgungsgüter oder Einheiten nachfordern. Deshalb beschäftigte sich der Fachzug Führung und Kommunikation zu seinem Fachdienst mit Themen rund ums Funken. Wie funktionieren die Funkgeräte im Fahrzeug, wie füllt man Nachrichtenvordrucke korrekt aus und wie vermeidet man das "Stille Post Syndrom", alles Themen der vier Ausbildungsstationen.

Insgesamt wurden über 8 Funkarbeitsplätze Informationen ausgetauscht und Wörter im NATO-Alphabet buchstabiert.