Ausbildungsdienst Samstag, 25.7.2020

Fotos: Vincent Pölsing/THW

Bei diesem Wetter zieht es einen nach draußen:

Unsere FGr (Fachgruppe) Führung und Kommunikation trainierte heute den Feldkabelbau sowie den Bau von Behelfsübergängen.

Unsere FGr Logistik war heute zusammen mit unserem Fachberater zu Gast im Ortsverband Weißenfels. Hier erkundeten sie das Gelände für die Logistikhandakte und kochten standortverlagert in der stationären Küche des OV. Zudem haben sich die Führungskräfte über Details der Handakte des Regionalbereichs Halle (Saale) ausgetauscht.

Unser Zugtrupp übte den Aufbau bzw. die Dokumentation eines Einsatzes mittels Lagekarte sowie ETB (Einsatztagebuch).

Unsere Bergung führte eine Einsatzübung „Schachtrettung“ durch und trainierte dabei insbesondere die Verstärkung einer Leiter zur Rettung einer Person sowie die Rettung unter Nutzung des Rollgliss. Darüber hinaus ist es immer wieder wichtig zu üben, wie man sich bei einem Unfall im Seil verhält. Auch das EGS (Einsatzgerüstsystem) kam zum Einsatz, um Hilfsmittel, wie einen Lastarm und einen Mastkran zu bauen. Letzterer lässt sich auch aus Leiterteilen mit Abspannung konstruieren. Man muss eben nutzen, was da ist und passt.

Aber holt euch aus den Bildern selbst einige Eindrücke …