Ausbildungswochenende für den technischen Zug

Ein Wochenende mit ganz viel Ausbildung und Übung

Gebäudeschäden sind ein gängiges Einsatzstichwort mit dem THW Ortsverbände regelmäßig konfrontiert sind. Da solche Einsätze immer eine hohe Gefahr mit sich bringen, ist es umso wichtiger vorbereitet zu sein und seine Einsatzmittel gut zu kennen. Aus diesem Grund wurde wieder, nach einer coronabedingten Pause von zwei Jahren, eine drei tägige Bereichsausbildung "Abstützen und Aussteifen" durchgeführt. Unter der Anleitung von zwei Ausbildern lernten die Helferinnen und Helfer, dass richtige Vorgehen in einsturzgefährdeten Gebäuden und beim Ausmessen von Räumen. Gefolgt von einer kurzen Theorieeinheit ging es am Samstag dann in die Praxis. Es wurden EGS - Stütztürme errichtet, Schwelljoche, innere Verspannungen und zwei Strebstützböcke. Alles adäquate Konstruktionen um bei einem Gebäudeschaden das angeschlagene Objekt zu sichern.

Mit von der Partie waren die Ortsverbände Dessau, Naumburg, Weißenfels und natürlich wir selbst.