Halle (Saale), 12.12.2009

Auszeichnungen und die Übergabe eines neuen Fahrzeuges

„Es gibt ja nichts Schöneres als am Jahresende auch mal Dank und Anerkennung zu übermitteln, an Sie, an Euch und an die Einsatzkräfte, für das was geleistet wurde." Mit diesen Worten bedankte sich auch der Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, für die Einladung zur Jahresabschlussfeier des Ortsverbandes Halle (Saale) am 12.12.2009.

Schließlich gibt Weihnachten nicht nur Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, sondern auch die Arbeiten der Helferinnen und Helfer des THW zu würdigen. So besuchte Manfred Metzger die Feier des Ortsverbandes, um sich bei vier Helfern für ihr besonderes und ständiges Bemühen im THW zu bedanken.

Folgende Helfer wurden mit dem Helferabzeichen in Gold ausgezeichnet:

• Bunge, Henrike (seit 1998 im THW aktiv): Ausbildungsbeauftragte
• Bohrer, Marco (seit 2003 im THW aktiv): Verwaltungshelfer
• Krafzcyk, Robin (seit 2003 im THW aktiv): Jugendbetreuer
• Kurze, Thomas (seit 2001 im THW aktiv): Gruppenführer (Bergungsgruppe 1)

Zum Schluss bedankte sich der Ortsbeauftragte Sven Sondershausen auch noch für das Bemühen einiger Helfer mit kleineren Präsenten.

Doch nicht nur der Landesbeauftragte des THW kam zu Besuch, sondern auch der Beigeordnete Tobias Kogge (Bildung, Kultur) und Wolfgang Hans, Amtsleiter für Brand und Katastrophenschutz. Beide fanden Worte, die den Ortsverband am meisten auszeichnen. „Ich sehe eine solide Basis in diesen Ortsverband" begrüßte Herr Hans den jungen Altersdurchschnitt. Auch fand Herr Kogge anerkennende Worte, indem er erklärte, dass man mit der aktuellen Leistungskapazität bei der Flutkatastrophe 2002 „erfolgreicher" gewesen wäre.

Der Höhepunkt der Jahresabschlussfeier bildete für alle Helfer die Übergabe des neuen Mehrzweckkraftwagens (MzKW). Die Übergabe erfolgte für die Helfer überraschend und bildete den Abschluss eines erfolgreichen Jahres. Das neue Fahrzeug der 2. Bergungsgruppe wird die Arbeit der Helfer wesentlich erleichtern.

Sven Sondershausen bedankte sich für ihren Besuch und bringt seine Zufriedenheit nun so zum Ausdruck: „Alles in allem können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Besuch der Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, der Einsatz zur Unterstützung der Kriminalpolizei und der Tag des THW in Chemnitz waren nur ein paar Höhepunkte in diesem Jahr. Auch im Jahr 2010 erwarten uns neue Herausforderungen, wie der Tag der offenen Tür, das Laternenfest, das Bundesjugendlager in Wolfsburg und andere zahlreiche Aufgaben. Diesen stellen wir uns mit einer großen Vorfreude."