Bereichsausbildung Atemschutz 2008

Halle/Saale. Am Mittwoch war es soweit: Die THW Helfer aus Merseburg-Querfurt, Wolfen-Bitterfeld und Halle-Saalkreis absolvierten ihren letzten Ausbildungstag, bevor sie sich offiziell Atemschutzgeräteträger nennen durften.

Nach Geräteeinweisung, Atemübungen, dem Erklimmen von Leitern, Fußballspielen und dem Erlernen der Maßnahmen zur Eigen- und Fremdrettung - natürlich alles unter Atemschutzausrüstung - mußten sich die Helfer nun am Mittwoch Abend durch die Übungsstrecke der Berufsfeuerwehr Halle kämpfen.

In einer Dunkelheit, die durch Nebel noch undurchschaubarer gemacht wurde, konnten sich die zukünftigen AGTler nur auf ihren Tast- und Orientierungssinn verlassen. Doch der Bereichsausbilder hat gute Arbeit geleistet: den Ausgang hat am Ende jeder gefunden. Und so konnten sie schließlich leicht verschwitzt und stolz die Feuerwehr verlassen, wohl wissend für den nächsten Einsatz bestmöglich gewappnet zu sein.

Wir sagen Glückwunsch!

Text/Bilder: THW OHSK