Bereichsausbildung Koch im OV Halle

12 Köche aus allen Teilen des Landesverbands Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt treffen sich nicht nur zum Kochen

Die Köche der Ortsverbände sind mehr als nur simple Hobbyköche, sie sind Logistikexperten und Experten brauchen Schulung und Erfahrung, denn sie fallen nie fertig vom Himmel.

Vom 31.05. zum 01.06. haben sich die Köche aus den Ortsverbänden daher sowohl theoretisch, zum Beispiel in Sachen Lagerung und Einkauf von Lebensmitteln, Hygiene und Nährwerte, als auch praktisch beim Kochen für 200 Einsatzkräfte und Gäste am Feldkochherd fortgebildet.

Die 200 Portionen Geflügel-Curry mit Reis und Quarkspeise als Nachtisch wurden auf der parallel am Muldestausee stattfinden Übung begrüßt und fanden großen Anklang.

Im Einsatzfall ist das THW in der Lage sich vollständig selbst und ortsunabhängig zu versorgen, wenn nötig. Eigene Logistikeinheiten kümmern sich nicht nur um die Verpflegung mit Speisen und Getränken, sondern können ganze Zeltstädte aufbauen und betreuen, dann oft in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Infrastruktur und Elektroversorgung.

Ausserhalb von Einsätzen ist es Aufgabe der OV-Köche bei Ausbildungsdiensten und Veranstaltungen die Versorgung der Helfer im Ortsverband sicher zu stellen. Bei Einsätzen können die Logistikeinheiten OV-Köche heranziehen um die Arbeit an der Feldküche zu unterstützen.