Landsberg (Saalekreis),

Dachberäumung in Landsberg (Saalekreis)

Gemeinsam mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehren beräumten 20 Kameraden des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Halle (Saale), ein Flachdach in Landsberg. Die Schneefälle und Verwehungen in den letzten Tagen sorgten für diesen Einsatz in der Nacht von Montag auf Dienstag.

Das Jahr endet so wie es begann für die Kameraden des THW Halle (Saale). Bereits am 09. Januar wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort: "Schneeberäumung" alarmiert. So haben die Kräfte im Januar eine Betriebsstraße von Schnee befreit.

Die Einsatzstelle ist ein umfangreiches Flachdach von circa 75.000 m² in Landsberg. Die Dachfläche, so groß wie ungefähr 10 Fußballfelder, musste allerdings nur punktuell geräumt werden. Ein Statiker begutachtete das Objekt und legte die kritischen Stellen fest. Mittels Schneeschieber und Schubkarren wurde der Schnee zusammengetragen und vom Dach entfernt. Im Vorfeld musste allerdings für Beleuchtung auf dem Dach gesorgt werden. So wurden Stative mit Flutlichtstrahlern auf dem Dach aufgestellt.
Nach über fünf Stunden Arbeit konnten die Kräfte die Flutlichtstrahler zurückbauen und die Lagerhalle einer großen Drogeriekette in Landsberg verlassen.

Am heutigen Vormittag übernahmen die Kameraden des Ortsverbandes Dessau den Einsatzauftrag um das Dach von Eis zu befreien.