Halle (Saale), 02.06.2012

Der Neue ist da! PKW-OV offiziell übergeben

Der Ortsverband Halle (Saale) hat ein neues Einsatzfahrzeug in seiner Fahrzeugflotte. Der neue PKW-OV konnte durch den Vizepräsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk übernommen werden. Vertreter aus der Wirtschaft nahmen diese Übergabe zum Anlass, den Ortsverband zu besuchen.

Der neue Ford-Ranger

Eine feierliche Übergabe für den neuen Ford-Ranger im Ortsverband Halle (Saale) und Abschiednehmen vom 20 Jahre alten Golf 3. Nach zwei Jahren emisger Arbeit, das Projekt abzuschließen, war es heute soweit!

Michael Borgmann, 1. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Halle (Saale), konnte heute zu dieser Veranstaltung einladen. In seiner Ansprache zitierte Albert Einstein:

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein, 1879-1955)

So unterstrich er die gute Arbeit der Unterstützer und Sponsoren. Als Hauptsponsor konnte die Saalesparkasse gewonnen werden. Frau Dagmar Szabados, Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, stellte den Kontakt zur Helfervereinigung her. Aber für die Bereitstellung eines Fahrzeuges, muss auch ein Autohaus gefunden werden, hier sprang Herr Bernhard Bönisch (Mitglied der Helfervereinigung) ein. Und stellte den Kontakt zum Geschäftsführer der PS-Union her.

Symbolisch übergab Michael Borgmann das Fahrzeug an den Vizepräsidenten der Bundesanstalt THW,  Gerd Friedsam. Dieser würdigte die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Halle und dem Ortsverband Halle (Saale). Was hier in Halle geleistet wird sei beispielhaft, nicht nur das Zusammenwirken in der örtliche Gefahrenabwehr, sondern auch die Würdigung der Arbeit des THW durch die Einbeziehung der Helfer in die „Feuerwehrrente“ der Stadt Halle.

Auch Herr Roger Schenkel, Vorstandsmitglied der Saalesparkasse, erinnerte an die großen Einsätze 2002, dem Elbehochwasser und an die vielen kleinen hier im Halle. Weil diese Arbeit so wichtig ist, und man das ehrenamtliche, freiwillig bereitstehen, um anderen in Not zu helfen, nicht hoch genug würdigen kann, genau deshalb habe man sich bei der Saalesparkasse entschieden, dieses Projekt zu fördern. Auch wenn anfangs nicht ganz klar war, warum eine Bundeseinheit, welche normalerweise auch aus Bundesmittel finanziert wir, in der freien Wirtschaft um Unterstützung anfragt, um Technik zu modernisieren.

Feierlich wurde das Fahrzeug dann enthüllt und an den Ortsbeauftragten des Ortsverbandes, Sven Sondershausen, übergeben. Dieser bedankte sich noch einmal bei allen Sponsoren und Unterstützern für die Würdigung der Arbeit seines Ortsverbandes mit dieser großzügigen Spende. Das neue Fahrzeug biete viele Einsatzoptionen und dank seiner technischen Möglichkeiten selbst auch in unwegsamem Gelände.

• Der neue Ford-Ranger

• Mitte Michael Borgmann (1. Vorsitzender der Helfervereinigung des Ortsverbandes Halle Saale)

• v.l.n.r Bernhard Bönisch, Sven Sondershausen (Ortsbeauftragter OV Halle (Saale), Matthias Lux (Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH), Roger Schenkel (Vorstandsmitglied Saalesparkasse), Lutz Löwe (Sachbearbeiter Einsatz, Geschäftsstelle Halle THW) Ullrich Sodemann (Landesverband THW Berlin, Brandenburg, Sachsen Anhalt), Gerd Friedsam (Vizepräsident BA THW), Marco Bohrer (stellv. Ortsbeauftragter OV Halle (Saale))

• Der Ortsbeauftragte im Gespräch mit Förderern und Sponsoren