Halle (Saale) / Tunis,

Ehemaliger PKW-OV in Tunesien im Einsatz

Alter Golf 3 leistet weiterhin seinen Dienst im Katastrophenschutz. Dafür musste das Fahrzeug nach Tunesien überführt werden - 1.600 km Luftlinie.
Der VW Golf in Tunesien übergeben

Der VW Golf in Tunesien übergeben / Foto: THW

Nach zwanzig treuen Dienstjahren für das Technische Hilfswerk hatte er ausgedient. Der VW Golf 3 war bis 2. Juni 2012 der PKW des Ortsverbandes. Nur mit 200.000 km auf dem Tacho, ohne ABS bzw. Airbags - nicht mehr zeitgemäß. Unsere THW-Helfervereingiung suchte hier nach Alternativen.

Potenzielle Sponsoren konnten schließlich gewonnen werden - neben der Saalesparkasse (Hauptsponsor) konnte die PS-Union gewonnen werden. Abschließend stand ein Ford-Ranger als neues Fahrzeug zur Verfügung. Damit verbunden stand auch Abschiednehmen auf der Tagesordnung. Bis es aber soweit war, dauerte es noch einige Zeit.

Anfang November war es soweit - eine Überführungsfahrt von Halle nach Heiligenhaus (NRW) stand an. Helfer aus dem Ortsverband Dessau sowie Halle (Saale), überführten neben dem Golf auch noch einen alten LKW.

Wir freuen uns das "unser" Golf, weiterhin seinen Dienst im Katastrophenschutz leisten darf - in Tunesien.

„Fahrzeuge, Geräte und eine gute Ausbildung sind Grundsteine für eine effektive Hilfe im Notfall“, sagte THW-Präsident Albrecht Broemme. Demnach unterstützt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk den Aufbau eines Katastrophenschutzes in Tunesien. Hiefür werden neben Techniken auch Aus- und Fortbildungen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der THW-Pressemitteilung