Einblicke in unseren Alltag

Heute: Vorbereitung der Logistik

Aus alt mach (wie) neu - hier entsteht ein neues Trockenlager

Im Zuge der Corona-Pandemie hat die Regionalstelle Halle (Saale) entschieden, eine Lebensmittelreserve für mögliches Einsatzgeschehen anzulegen. Hierfür wurde zunächst das Innenlager aufbereitet und mit Lebensmitteln bestückt. Die Getränke fanden darin jedoch keinen Platz mehr, sodass entschieden wurde, diese in einem Außenlager unterzubringen.

Da dieses zunächst nicht den Ansprüchen eines Trockenlagers entsprach, waren Instandsetzungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Wie häufig im Einsatzgeschehen, sollten diese Maßnahmen möglichst zeitnah und unter den aktuellen Bedingungen mit geringem Personaleinsatz umgesetzt werden. Der Raum musste ausgeräumt, gesäubert sowie gegen den Zugang von Tieren geschützt werden. Hierfür wurden zusätzliche Innentüren eingezogen und mit Stoffband verdichtet. Zudem mussten die Lüftungsrohre mit Gitter und Gage gesichert werden. Darüber hinaus wurden Öffnungen verputzt, alles Material gereinigt und anschließend wieder eingeräumt. Zusätzliche Mause- und Pheromonfallen sollen den Schutz noch erhöhen. Nun stehen auch die Getränke für einen Einsatz bereit.

Wir danken Julia Zieger für die Leitung dieses Projektes und diesen Einblick sowie allen anderen Helferinnen und Helfern, die mit guten Ideen und tätigen Händen zum Erfolg beigetragen haben!