Einsatz 04/22: Transport von Verpackungsmaterial / Kulturgutrettung

Unterstützung für die Ukraine

Der Schutz von Kulturgütern ist eine Aufgabe im Zivilschutz und da wir die Zivilschutzorganisation des Bundes sind, helfen wir selbstverständlich dabei. In ganz Deutschland sammeln derzeit die Notfallverbünde spezielles Verpackungsmaterial, um Kunstwerke und Kulturschätze aus der Ukraine sicher transportieren und einlagern zu können. Am 17.05 galt es für uns, ein Transport aus Halle, sicherzustellen. Aus zentralen Sammelstellen werden dann Lieferungen in die Ukraine zusammengestellt, um die nationalen Kunstschätze des Landes vor den Auswirkungen des Krieges zu schützen.

Das Projekt KulturGutRetter wird getragen von den Partnern: Deutsches Archäologisches Institut, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und dem Römisch Germanischen Zentralmuseum - Leibnitz Forschungsinstitut für Archäologie.

Für Interessierte zum Nachlesen: Notfallverbünde

Gruppen im Einsatz: OB, OV-Stab