Einsatz 07/22: Führungsunterstützung - Waldbrand Treuenbrietzen

Helfer aus verschiedenen Einheiten unterstützten die Feuerwehr

Seit nunmehr vier Tagen kämpfen die Einsatzkräfte mit Manpower und schwerem Gerät gegen das Großfeuer, welches zwischenzeitlich außer Kontrolle geraten war.

Am Sonntag wurden auch Helfer/-innen des OV Halle (Saale) in den Einsatz nach Treuenbrietzen gesandt, um dort das Personal der Führungsstelle abzulösen. Direkt nach Übergabe der Lage hieß es gleich wieder zusammenpacken, Führungsstelle abbauen, in einen anderen Bereitstellungsraum verlegen und die Führungsstelle erneut in Betrieb nehmen. Ebenso stellten wir vor Ort den Meldekopf für eben jenen Bereitstellungsraum.

Zeitweise starker Regen sorgte neben dem enormen Einsatz der Einsatzkräfte vor Ort dafür, dass die Brände mit Schichtende weitestgehend unter Kontrolle waren. Während der Nacht hatten diese sich bereits auf wenige hunderte Meter unserem Standort genähert. Die Rauchentwicklung war teilweise so stark, dass diese das gesamte Gebiet verdunkelte.

Wir wünschen allen Einsatzkräften weiterhin viel Erfolg und eine gesunde Heimkehr!

Wir lösten ab:
THW OV Charlottenburg Wilmersdorf
Uns löste ab:
THW OV Frankfurt/Oder

Teileinheiten im Einsatz:
Fachgruppe Führungsunterstützung, Fachgruppe Kommunikation, Stab FK, Trupp Unbemannte Luftfahrsysteme, Zugtrupp Technischer Zug, Bergungsgruppe

Fahrzeuge im Einsatz:
MTW-TZ, MTW-OV, MTW-UL