Fachdienst FK und erste Hilfe Ausbildung

Verbindungen schaffen, Drohne steuern, Verletzten helfen, im OV war am Samstag wieder viel zu tun

Kein Anschluss unter dieser Nummer? ...nicht bei unserem Fachzug FK, der sich am Samstag mit "Kabelbau über Verkehrswege" beschäftigte. Unter anderem wurde ein Abspannbock aufgebaut, von welchem ein Feldkabel entlang und über eine Straße zu einem weiteren Ziel verlegt wurde. Dazu gehörte es auch, zuvor das Gelände zu erkunden, um eine möglichst schnelle, ressourcensparende und sichere Lösung zu finden. Unser Trupp UL befasste sich derweil mit der Überprüfung und Wartung der technischen Ausrüstung, praktischen Übungen zur exakten Bedienung der Drohne sowie mit der           Auswertung des übertragenen Bildmaterials."

Kaktus, Kuscheln, Knie - mit dieser Eselsbrücke wird uns wohl nicht mehr entfallen, wie im Rahmen der Ersten Hilfe die stabile Seitenlage bei einer bewusstlosen Person herzustellen ist. Dies und weitere Situationen der Ersten Hilfe waren Thema der Ausbildung, die parallel zum Fachdienst FK stattfand. Es nahmen Kameraden/-innen der Fachzüge, der Grundausbildung sowie der THW Jugend unseres Ortsverbandes teil. Diese wird aller zwei Jahre aufgefrischt und ist Voraussetzung für die Einsatzfähigkeit. Durch regelmäßige Wiederholung und praktische Übungen wird das Wissen verfestigt und Unsicherheiten abgebaut, denn das Wichtigste ist: Im Notfall nicht wegschauen, Hilfe holen kann jeder!



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: