Halle (Saale), 02.10.2004, von Ronny Sinsel

FLORIAN-Messe: Mit Volldampf voraus!

Halle (Saale). In diesem Jahr stand die THW-Präsentation während der FLORIAN-Messe, der größten Brand- und Katastrophenschutzmesse Mitteldeutschlands, vom 30. September bis 2. Oktober 2004, ganz im Zeichen der Jugend.

Eröffnung der Florian-Messe

Unter dem Motto: "Mit Volldampf voraus!" präsentierte die THW-Jugend auf dem Außenbereich des Messegeländes eine circa 5 m lange Holzlok, die in wochenlanger Vorbereitung aufgebaut wurde. Am Samstag überzeugte die THW-Jugend beim Aufbau eines Gerüstebausatzes, der für das Retten aus Tiefen und Höhen zum Einsatz kommt, und in Wettkämpfen das Messepublikum von ihrem Können. 

Klaus-Jürgen Jeziorsky, Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, würdigte bei seinem Eröffnungsrundgang am Donnerstag die Leistungen der THW-Helfer und signierte die Holzlok.

Während der Messezeit standen THW-Junghelfer, ehrenamtliche Helfer und hauptamtliche Mitarbeiter den Besuchern im Messegebäude am THW-Informationsstand für ihre Fragen zur Verfügung. Aber auch unter den einzelnen Rettungsorganisationen fand ein reger Informations- und Erfahrungsaustausch, insbesondere im Umgang mit der Jugend, statt.

In diesem Jahr wurde das THW von den Ortsverbänden Dessau, Naumburg und Weißenfels vertreten, zu Gast war die THW-Jugend Halle-Saalkreis.

Bilder und Text: Ronny Sinsel


  • Eröffnung der Florian-Messe

  • Der Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, signiert die Holz-Lok

  • Blick auf das Messe-Gelände

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: