Frauen im THW

THW und schweres Gerät ist Männersache …, nicht bei uns!

Quelle: THW

Schon in unseren Leitsätzen bekennen wir uns zur Demokratie und Gleichberechtigung. Doch jeder Vorsatz ist nur so gut wie man ihn lebt, mit einem Frauenanteil von 50 % geht unsere Bergungsgruppe aktuell mit positivem Beispiel voran und auch im übrigen Ortsverband sind Frauen auf allen Ebenen vertreten. Von der Helferin über die Unterführerin bis hin zur Sachgebietsleiterin übernehmen unsere Helferinnen alle Aufgaben zu denen sie im THW Lust haben, sei es das Bewegen von Großfahrzeugen, Helfersprechertätigkeiten oder die Verwendung im Ausland.

Gleichberechtigung heißt für uns, dass wir all unseren Helferinnen und Helfern die Möglichkeit bieten sich in den Bereichen weiterzuqualifizieren in denen sie eingesetzt werden möchten. Dabei stützen wir uns auf Wissen, welches sie bereits durch ihren beruflichen Hintergrund mitbringen, oder ermöglichen ihnen es sich durch Ausbildungen und Lehrgänge anzueignen.

Habt ihr Lust euch ehrenamtlich bei uns einzubringen? Dann kontaktiert uns gerne und schaut bei uns vorbei, denn THW heißt immer: Helfen im Team.