Frühjahrsputz

Ein langer Tag für unseren Technischen Zug

Der Gründonnerstag war ein sehr arbeitsreicher Tag für den Technischen Zug Halle (Saale). Tagsüber arbeiteten wir einen Einsatz ab und am Abend ging es an den Frühjahrsputz im Ortsverband. Mit fünf Trupps ging es unfertigen Projekten an den Kragen. Ein Trupp kümmerte sich um unseren Schulungsraum, der eine kleine Renovierung und eine grundlegende Reinigung nötig hatte. Es wurden alte Bohrlöcher verspachtelt, die Raumausstattung ein wenig geändert und alles gründlichst gereinigt. Auch die Vorstellung unserer Einheiten und Teileinheiten ist jetzt optisch ansprechend in Bilderrahmen an der Wand angebracht. Unser alter Tresor, welcher nicht mehr benötigt wird, wurde aus dem Eingangsbereich entfernt und in die Fahrzeughalle verbracht. Er wird uns in Zukunft als Trainingsobjekt dienen und an seinem alten Platz wird eine Hygienestation eingerichtet. Der nächste Trupp hat sich mit der Ausstattung unser neuen Werkstattecke gekümmert. Da diese Ecke noch recht chaotisch war, wurde zunächst alles ausgeräumt und der Bestand aufgenommen. Danach wurde alles strukturiert weggeräumt und einem festen Platz zugewiesen. Zum Schluss sind noch etwaige Beschaffungsvorschläge aufgenommen worden, damit in der Werkstatt auch autark gearbeitet werden kann. Eine weitere Baustelle war die Schlauchbox der Fachgruppe N. Ihr fehlten Verschlüsse, um ein unkontrolliertes verlieren der Schläuche zu verhindern. Dafür mussten alle Schläuche aus der Box raus. Danach wurden die Verschlüsse angebracht und es ging ans erneute Bestücken mit 500 m B-Schlauch. Der letzte Trupp baute an den neuen Rollcontainern der Fachgruppe N und arbeitete an der Fertigstellung eines solchen. Mit dem neuen Container sollen Stromerzeuger, Flächenleuchten und Stative sofort an der Einsatzstelle verfügbar sein. Somit entfällt ein langer Aufbau und der einzelne Transport.

Ein Dank gilt allen, die das Umbauen und Umräumen unterstützt haben!