24.03.2014, von Thomas Schmoll

Gemeinsame Ausbildung mit Rettungshundestaffel

Am vergangenen Samstag war die Rettungshundestaffel Halle an der Saale des DRV zur gemeinsamen Ausbildung im THW Ortsverband. Kernthema war Suche vermisster Personen in Trümmerlagen.

Vor der Rettung einer Person aus Trümmern liegt deren Ortung. Während die gute Nase einem Hund angeboren ist, muss die Personensuche und das Verhalten in einem Trümmerfeld geübt werden.

Die THW-Kräfte haben hierfür mit dem Einsatzgerüstsystem einen Parkur aufgebaut, der unter anderem enge Durchgänge, Trümmer im Weg und einen Abgrund, welcher nur über eine Holzbohle zu überqueren ist, simuliert. Für die Trümmersuche klassische Hindernisse, deren Umgang jedoch für Mensch und Tier ungewohnt ist.

Eine ganz neue Erfahrung war für viele auf zwei und vier Beinen das Auf- und Abseilen. Dies kann nötig sein um die Suche in unzugänglichen Bereichen zu ermöglichen und auch hier ist ein sicheres Gefühl im Umgang mit dem Material für alle wichtig im Einsatz.