Gemeinsame Ausbildungsmaßnahme am Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG

Fotos: DB Netz AG

Er tourt seit über 25 Jahren durch die gesamte Bundesrepublik - der Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG. So haben insbesondere die örtlichen Feuerwehren eine Möglichkeit, realitätsnah für den Ernstfall zu üben.

Endlich war der Ausbildungszug auch wieder einmal in Halle und so hatten auch wir im April erstmals die Gelegenheit, zusammen mit Feuerwehren aus dem Saalekreis an einer gemeinsamen Ausbildungsmaßnahme teilzunehmen.

Zunächst wurden alle Teilnehmer  in allgemeine Grundlagen des Bahnbetriebs eingewiesen und danach auf die Besonderheiten von Kesselwagen geschult. So ging es u.a. darum, wie Leckagen möglichst schnell abzudichten sind und wie verschiedene Absperrorgane funktionieren.

Im Anschluss wurden an einem speziellen Kesselwagen Produktaustritte (Wasser) simuliert und die entsprechenden Leckagen mit Mitteln der Feuerwehr abgedichtet. So kamen etwa Weichholzkeile und das pneumatische Leckdichtkissen des Abrollbehälter-Gefahrgut zum Einsatz.

Vor dem Hintergrund, dass jährlich ca. 70 Millionen Tonnen Gefahrgut über die Schienen durch Deutschland transportiert werden  (Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2020, 2.1.1.) ist eine gute Vorbereitung auf evt. Schadensfälle ein Muss.

HIER könnt ihr noch mehr über den Ausbildungszug erfahren.

Wir bedanken uns jedenfalls sehr herzlich für die gewonnenen Erkenntnisse!