Magdeburg,

Großübung im Landesverband Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem Ortsverband Halle (Saale) wird mit der Einsatzabschnittsleitung „Bereitstellungsraum" betraut und erhält damit die Verantwortung für 1200 Helfer ein Bereitstellungsraum zu organisieren und zu führen. ", lautete der erste Einsatzauftrag für die zehn Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation unseres Ortsverbandes.

„So begann für fünf Fachgruppen Führung und Kommunikation aus dem Landesverband Berlin, Brandenburg und Sachsen Anhalt die Großübung in Magdeburg vom 10.10. bis zum 11.10.2009.

Das Ziel der zweiten gemeinsamen Übung war das Betreiben einer Führungsstelle zu optimieren und eine schnelle, reibungslose Kommunikation zwischen drei Einsatzabschnittsleitungen und einer übergeordneten Einsatzleitung zu trainieren.

Angenommen wurde ein Hochwasser der Elbe mit einem Pegelstand bis zu 7,20 m. Für die Fachgruppen aus den Ortsverbänden Charlottenburg-Wilmersdorf (Berlin), Frankfurt (Oder), Halle (Saale) und Potsdam galt es, gemäß der Einsatzoption, unter anderem das Einsatzgebiet zu erkunden und Einsatzkräfte anzufordern.

Auf Grund des angenommenen Szenarios entschieden sich die Einheiten auf die Bildung von drei Einsatzabschnittsleitungen, „Bereitstellungsraum", „Hochwasser" und „Verkehr". Die Einsatzleitung bildete die Übungsleitung aus dem OV Magdeburg.

Nachdem die Fachgruppen ihre Einsatzabschnittsleitungen wechselten, übernahmen die Helfer aus dem Ortsverband Halle (Saale) die Einsatzabschnittsleitung „Verkehr". Hierbei galt es die Arbeiten der Fachgruppe aus Potsdam fortzusetzen, wieder die Lage zu erkunden und Einsatzkräfte aus dem Bereitstellungsraum anzufordern, um Verunfallte zu retten und Gefahrgut zu bergen.

Am Abend des 10.11.2009 konnte die Großübung erfolgreich beendet werden. Allerdings waren die Fachgruppen der festen Überzeugung, dass weitere solcher Übung erforderlich sind, um für Großeinsätze bestmöglich vorbereitet zu sein.

Der Einheitsführer der Fachgruppe Führung und Kommunikation Ricardo Usbeck aus dem Ortsverband Halle (Saale) konnte eine positive Bilanz ziehen: „Die von unserer Fachgruppe gesammelten Erfahrungen sind unverzichtbar. Wir bedanken uns bei der Einsatzleitung für die gelungene Inszenierung. Es war für die meisten der erste größere Einsatz, indem sie einer nahezu realen Stresssituation ausgesetzt waren. Insgesamt war die Übung ein großer Erfolg für uns."