Dessau,

"Helfen ohne Grenzen" - EU-Erprobung "Deichwächter 2010"

Dessau. Verschiedene neuartige Deichschutzsysteme wurden im Rahmen des EU-Projektes „Helfen ohne Grenzen" getestet. Darunter nicht nur die herkömmlichste Art des Sandsackwalles, sondern auch verschiedene Arten von mobilen Deichen. Mehrere THW Ortsverbände sowie die polnische Feuerwehr waren dafür, vom 8.4. bis 10.4.2010, im Einsatz.

Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren die Einsatzfahrzeuge der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), sowie der Polnischen Staatlichen Feuerwehr (STRAZ) an ihre jeweiligen Einsatzstellen. So begann die Vorführung der EU-Erprobung „Deichwächter 2010". Zahlreiche Pressevertreter, Kreisbrandmeister sowie Gäste aus der Politik haben sich das Schauspiel am 10.04.2010, auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz, in Dessau angesehen.

Da der Markt an Hochwasserschutzsystemen noch recht jung ist wurden verschiedene Systeme erprobt. Verschiedene Arten mit Wasser gefüllten Schlauchsysteme, über Systeme die mit Luft und Wasser funktionieren. Auch bereits bekannte Systeme wurden in den Vergleichstest gestellt. So wurden BigBags und Sandsäcke gefüllt. Das Ergebnis ist klar, alle Systeme haben ihre Besonderheiten und genießen die "Daseinsberechtigung".

Zufriedenheit nicht nur bei den Firmenvertretern, der neuen Systeme, sondern auch der Übungsleiter Lutz Löwe, zieht nach drei Tagen ein positives Fazit: „Diese Übung hat unsere Erwartungen übertroffen".