Herwart sorgt für stürmischen Sonntag

Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte mit 26 Einsatzkräften bei der Beseitigung von Sturmschäden. Herabgefallene Dachziegel, umgeknickte Bäume und ein zu sichernder Überseecontainer sorgten für Einsätze im Stadtgebiet Halle (Saale).

Beseitigung eines Baums auf der Südpromenade Höhe Ingolstädter Straße

Mit Motorsägen und schwerem Gerät machten sich die 26 Kameradinnen und Kameraden nach Auftragserteilung durch die Leitstelle der Feuerwehr an die Arbeit. Ca. ein halbes Dutzend Bäume mussten gefällt, gesichert oder von Verkehrswegen entfernt und ein abgedeckten Hausdach gesichert werden. Eine Premiere war der Einsatz des Rettungs- und Sicherheitsbootes in Folge eines Unwetters. Im Halleschen Hafen hatte sich ein Seecontainer gelöst und war von der Hafenmauer gefallen. Flussabwärts, in Höhe Lettin, hatte die Wasserschutzpolizei den Container ans Ufer stoßen können. Damit der Container aber nicht wieder abtreiben konnte, musste er gesichert werden.

Vom Boot aus mussten die Verankerungsmittel am Container befestigt werden und im Anschluss ging es daran die Ketten, Seile und Taue an Land angemessen fest zu zurren. Im Laufe der nächsten Tage wird das Wasser- und Schifffahrtsamt ihn die Saale wieder hinauf zum Hafen schleppen müssen.

Zusätzlich zum Technischen Zug war ein Fachberater des THW im Einsatz in der Leitstelle und unterstützte die Aufteilung und Abarbeitung der über 450 gemeldeten Einsätze und ein Führungstrupp erkundete weitere gemeldete Einsatzstellen.