Hochwassersteg aufgebaut

Die Stadt Halle und der Ortsverband Halle (THW) führen erste präventive Hochwassermaßnahmen aus.

Hochwassersteg nach Abschluss der Arbeiten

Der Technische Zug unseres Ortsverbands begann um 11 Uhr am 24.12. einen Einsatz zum Aufbau eines Hochwasserstegs in der Straße "zum Burgholz".

Die präventive Maßnahme wurde von der Stadt angeordnet als Reaktion auf schnell steigende Flusspegel in Zeitz am Vortag, ständigen Regen in den Vorweihnachtstagen, sowie das schnelle abtauen der Schneemaßen im Harz aus der ersten Dezemberhälfte. Die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg haben aus diesen Gründen sogar Hochwasser Alarmstufe 2 ausgerufen. In Halle ist derzeit noch keine akute Hochwassersituation eingetreten.

Neben der üblichen Einsatzbereitschaft hält unser Ortsverband dieses Jahr bereits mehrere hundert Sandsäcke einsatz- und verladefertig auf Lager bereit. Wir sind zuversichtlich uns bestens vorbereitet zu haben und allen Aufgaben des anstehenden Winters 2012/2013 gewachsen zu sein.

Hier ein Fernsehbericht zur gesamten Hochwasserlage mit Interview unseres Ortsbeauftragten.