Kolonnenfahrt

Fahren im geschlossenen Verband.

Am Samstag war der OV Halle (Saale) mit 39 Helfer/innen auf 12 Fahrzeugen zur einer 170 km langen Kolonnenfahrt im Raum Halle/Dessau/Bernburg unterwegs. Während eines technisches Haltes am OV Dessau wurden an drei Stationen rotierend folgende Übungen absolviert: das Anlegen von Gleitschutzketten an unterschiedlich großen Fahrzeugen, Ladungssicherung und Verladen von Gegenständen sowie das Bergen, Schleppen und Freiarbeiten von Fahrzeugen. Kolonnenfahrten dienen dazu, um Hilfskräfte und Logistik gleichzeitig an die Einsatzstelle zu befördern. Mit entsprechender Kennzeichnung (Beflaggung und Blaulicht) gelten sie als EIN Fahrzeug und werden sich nicht trennen. Der Verband richtet sich in seiner Geschwindigkeit am langsamsten Fahrzeug aus, d.h. in unserem Fall max. 70 km/h auf der Autobahn. Umsichtiges Fahren sowie das Zusammenhalten des geschlossenen Verbandes ist sehr anspruchsvoll und muss regelmäßig geübt werden – nur so sind wir für den Einsatz gewappnet!

Beteiligte Fahrzeuge des OV Halle (Saale) waren: MTW-TZ, GKW, MzKW + Anhänger Plattform, MLW II, MTW-OV, PKW OV, MTW-Log, LKW Lbw, MLW V, MTW-UL, FüKW, FmKW.

Danke an alle Blaulichtfilmer und -fotografen für eure Berichterstattung!

Text & Fotos: S. Kubenz, THW Halle (Saale)