Halle (Saale),

Kommunikation die keine Wünsche offen lässt

Wenn simpler Funk nicht reicht und zum Beispiel Internet, Fax oder Festnetztelefon in den Führungsstellen gebraucht werden, gibt es Arbeit für den Fernmeldetrupp. Doch alles was wir können, muss auch geübt werden.

Fernmeldekabel verlegen direkt aus dem LKW

Das schlimmste was im Katastrophenfall passieren kann, ist der Ausfall der Kommunikation. Wenn Befehle und Informationen die Einheiten nicht mehr erreichen, gerät jegliche Arbeit ins Stocken.

Wenn der Funk nicht ausreicht oder gar ausfällt, gibt es als Alternative den Fernmeldetrupp. Dabei fragt niemand "Wieso?" oder "Wie?", nachdem der Einheitsführer verkündete, was er will und wohin es soll, wurde sofort losgelegt. Hindernisse wie Straßen, parkende Autos und schwieriges Gelände werden überwunden und in nur 2 Stunden sind 1,5 Kilometer Kabel verlegt und die Leitung steht. Als Beweis dient ein Testfax mit dem unter Informatikern alt bewährten "Hallo Welt!".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: