Halle (Saale),

Laternenfest 2005

Halle. Vom 26. bist 28. August fand in diesem Jahr das 77. Laternenfest, Mitteldeutschlands größtes Volksfest, statt. Der THW Ortsverband Halle-Saalkreis hat mit Unterstützung des Ortsverbandes Bernburg das Saaletal in ein Meer von Lichtern verwandelt.

Auch die Jugendgruppe schaut sich das Höhenfeuerwerk an - Foto: Ronny Sinsel

Neben dem Aussetzen von Enten, zum traditionellen Entenrennen, und Lichtern, stellte das THW Stromerzeuger und das Notarztboot zur Verfügung.

Doch der Samstag barg mehr als nur die üblichen Pflichten für das THW in sich. Genau 18:35 Uhr kam der erste Einsatz: Sofort rückte die erste Bergungsgruppe von unserem Standplatz ab, um technische Hilfe zu leisten. Vorort angekommen begannen die Helfer des Ortsverbandes Halle-Saalkreis sofort mit geeigneten Maßnahmen, um den in den Bäumen verfangenen Lkw freizulegen. Der Einsatz wurde gegen 20:30 Uhr erfolgreich beendet. Doch knapp eine Stunde später, 21:40 Uhr, wurden die Helfer des Ortsverbandes Halle-Saalkreis zum nächsten Einsatz gerufen. Bei einem Kinderriesenrad ist der Strom ausgefallen und die Kinder steckten in den Gondeln fest. Laut der Eltern und des umstehenden Publikums wollte der Betreiber kurz ein Kabel holen, war jedoch schon seit mehr als einer halben Stunde nicht mehr zurückgekommen. Die Helfer des THW Ortsverbandes Halle-Saalkreis und des DLRG befreiten die Kinder in kurzer Zeit aus ihren „Gefängnissen“ und führten sie Ihren nunmehr erleichterten Eltern zu. Nach circa einer viertel Stunde war der Einsatz beendet und die Kleinen sowie die Großen noch mal mit einem Schrecken davon gekommen.

Den Ausklang nahm der Samstagabend mit dem traditionellen Feuerwerk.

Weitere Bilder befinden sich in den jeweiligen Artikeln in der Rubrik "Einsätze".

Text/Bilder: Ronny Sinsel