Halle (Saale),

Laternenfest und auch das THW ist dabei

Jeder Hallenser kennt das Volksfest an der Saale, dass Entenrennen ist nur ein Highlight am letzten Augustwochenende. Das THW unterstützte auch in diesem Jahr den Ablauf der Veranstaltung, erstmals stellte das THW eine mobile Führungsstelle für Polizei und Stadtordnung.
Helferinnen und Helfer aus Bernburg und Halle (Saale). Foto: THW

Helferinnen und Helfer aus Bernburg und Halle (Saale). Foto: THW

In den vergangenen Jahren war das THW, neben den klassischen Absicherungen der Bootskorso, vorallem durch das Aussetzen der kleinen, gelben Plastikschwimmer zum traditionellen Entenrennen und das Erhellen des Saaletals mit tausenden schwimmenden Teelichtern eingebunden. Auch im Jahr 2014 sollte dies nicht anders sein. So wurden wieder 4.000 Teelichter von unserer Jugendgruppe zusammengestellt und am Samstagabend durch Helferinnen und Helfer auf der Saale ausgesetzt. So ergab es am Riveufer ein schönes Bild für die Festbesucher. Auch in diesem Jahr waren die Kameradinnen und Kameraden aus dem Ortsverband Bernburg zu Gast und unterstützten unser Vorhaben.

Erstmals war unsere Fachgruppe Führung/Kommunikation gefordert, so wurde eine mobile Führungsstelle aufgestellt. Vor dem ehemaligen Planetarium sind so für die Polizei und Stadtordnung alle Fäden an einer zentralen Stelle zusammengelaufen. 

Bereits ein Wochenende vor dem Fest, war der Ortsverband gemeinsam mit der Reservistenkameradschaft im Einsatz. Der Aufbau der Pontonbrücke ist bereits ein zentraler Termin im Jahreskalender. So muss auch am 6. September alles wieder abgebaut werden und abschließend bis zum nächsten Jahr eingelagert werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: